Doktoranden

65 Datensätze
Nachname Vorname Social Hochschule E-Mail Thema der Doktorarbeit Direktor der Doktorarbeit
Ackermann Nicole UNIZH E-Mail Jenseits des «homo oeconomicus»: Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiasten (WBKgym, Arbeitstitel) Prof. Dr. Franz Eberle
Prof. Dr. Urs Moser
ALTINAWI Mohamad UNIGE E-Mail Besoins langagiers en français langue étrangère des étudiants universitaires à Damas Claire FOREL
Baumann Stefan PH ZH E-Mail Integration von BNE in die Fachdidaktik Konzeption – Umsetzung – Evaluation – Transfer. Prof. Dr. Kai Niebert, IFE UZH
BIDOU SANTONA AURELIE UNIGE E-Mail Influence de l'école dans la l'éducation hors l'école Olivier Maulini
Bonetti Angela --- E-Mail Experimentelle Kompetenzen von 12- bis 15-jährigen Jugendlichen in den Naturwissenschaften (ExKoNawi): Validierung eines interdisziplinären hands-on Experimentiertests auf der Sek I Prof. Dr. Christoph Gut / Prof. Dr. Maik Walpuski
Brown Alexander UNIGE E-Mail Preparing teachers and students for S'Cool LAB days at CERN [tentative] Andreas Müller
Sascha Schmeling
Buccheri Hess Grazia PH SG E-Mail Unterrichts- und Kontexteffekte auf die Motivation und die Leistungen in Naturwissenschaften Prof. Dr. M. Prenzel
Cacheiro Julie HEP VD E-Mail "L’apprentissage de la géographie à l’ère du 2.0 : des outils numériques pour penser l’espace dans l’enseignement primaire." Mireille Bétrancourt (Unige, FPSE) co-directeur: Alain Pache (HEP-Vaud)
Coppola Anthony UNIGE E-Mail Didactique de l'oral Joaquim Dolz
Cors Rebecca UNIGE E-Mail Novelty at out-of-school learning places Professor Doktor Andreas Müller
DARMENDRAIL Luis UNIGE E-Mail Andreas Müller
Degen Sandra UNIZH E-Mail Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen - Aufgaben als Lerngelegenheiten im kompetenzorientierten Musikunterricht Katharina Maag Merki
DELAVAL Marine --- E-Mail Andreas Müller
Dominguez Sapien Natalia UNIFR E-Mail Prof. Dr. Tomas Studer
Dotti Federico UNIGE E-Mail Entre « normalité » et « déviance ». La place des marges dans l’enseignement de l’histoire. Charles Heimberg
Dragovic Georgina UNIFR E-Mail Fremdsprache in Szene setzen. Eine empirische Untersuchung zur Effizienz dramapädagogischer Verfahren im DaF-Unterricht mit speziellem Fokus auf Grammatik. Prof. Dr. Thomas Studer
Elisme Elisabeth UNIGE E-Mail L'évaluation en contexte plurilingue Madame Mottier Lopez Lucie
Felchlin Irene PH FHNW E-Mail Förderung der Motivation für Naturwissenschaften und der naturwissenschaftlichen Kompetenzen durch forschend-entdeckendes Lernen bei Jugendlichen im Projekt SWiSE Prof. Dr. Peter Labudde
Prof. Dr. Martin Spiess
Fivaz Luc HEP VD E-Mail L’enseignement du texte littéraire dans une perspective actionnelle en classe d'allemand langue étrangère Ingo Thonhauser
Britta Hufeisen
Franck Orianna UNIGE E-Mail L’enseignement de deux textes littéraires contrastés Imprévus de la séquence et rôle des élèves. Bernard Schneuwly
Christophe Ronveaux
Frese-Germann Isabel PH FHNW E-Mail Geschichte und Entwicklung wirtschaftlicher Bildung an Maturitätsschulen in der deutschsprachigen Schweiz von 1960- bis heute Prof. Dr. Franz Eberle
Halder Mandira UNIGE E-Mail Enseignement de l’allemand L2 à l’école primaire: Analyse de pratiques d’enseignement d’enseignants débutants généralistes Joaquim Dolz
Bernard Schneuwly
Hild Pitt --- E-Mail Naturwissenschaftliche Lernumgebungenen zur Förderung experimenteller Kompetenzen Prof. Dr. Ilka Parchmann
Hoesli Matthias PH LU E-Mail Wirksamkeit kompetenzorientierter Natur & Technik - Aufgabensets auf der Mittelstufe Prof. Dr. Markus Wilhelm
Prof. Dr. Markus Rehm
Keller Oliver UNIGE E-Mail Arbeitstitel: A New Augmented Reality Learning Tool for Radioactivity - Technological and Educational Aspects Prof. Andreas Müller
Koch Alexander --- E-Mail Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten Roland Reichenbach
Peter Labudde
Köhler Nora UNIGE E-Mail Education publique, école républicaine, pédagogie libertaire. Examen de l'actualité des enjeux du passé pour des enseignants d'aujourd'hui Charles Heimberg
Korsak Oxana UNIBAS E-Mail "Ordnen, Strukturieren, Modellieren" - Diagnosewerkzeuge für einen zentralen naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich. Prof. Dr. Peter Labudde, Dr. Matthias von Arx
Kreuz Judith UNIBAS E-Mail Kollaborative Praktiken als argumentative und soziale Ko-Konstruktionen im argumentativen Einigungsgespräch bei Peer-Interaktionen in der Grundschule Prof. Martin Luginbühl
Dr. Vivian Heller
Lackova Jana UNIGE E-Mail Démarche d'investigation dans le contexte du Baccalaureat international Jean-Luc DORIER, Sylvie COPPE
Lampert Irene UNIZH E-Mail Didaktische Rekonstruktion der planetarischen Grenzen Kai Niebert
LORETAN Cedric --- E-Mail Prof. Dr. Andreas Müller
Lupatini Marco UNIFR E-Mail L'enseignement de la géographie et les compétences civiques et sociales
Marty Laurence UNIGE E-Mail Une comparaison de pratiques d’enseignement scientifique en France et en Suisse Romande. Etude de cas à l’école primaire et au secondaire inférieur à propos de l’enseignement/apprentissage des propriétés de la matière. Francia Leutenegger/ Patrice Venturini
MEYER Oliver --- E-Mail Correlations between TESOL Practices and Essay Writing Skills – An Analysis of Learner Essays and Competence Predictors at Classroom Level Prof. Dr. Stefan Keller
Morel Etienne UNINE E-Mail Bricolage plurilingue dans la communication par texto - entre affiliation locale et aspiration globale Simona Pekarek Doehler
Moser Anne-Seline PH BE E-Mail Lernprozesse zu Identität und Alterität im historischen Lernen - eine fachdidaktische Entwicklungsforschung Prof. Dr. Andrea Becher (Universität Paderborn, DE)
Mühlestein Helene UNIZH E-Mail Mit Schulbüchern Geschichte vermitteln. Didaktische Implikationen in Deutschschweizer Schulgeschichtsbüchern 1870-1980. (Arbeitstitel) Lucien Criblez
Béatrice Ziegler
MURER Livia --- E-Mail ExKoNawi-Projekt: Kognitive Validierung des Problemtypes "skalenbasiertes Messen" Frau Prof. Dr. Susanne Metzger
NÄNNY Rebekka --- E-Mail Die Entwicklung des Grammatikunterrichts in der Deutschschweiz von 1830–heute Prof. Dr. Thomas Lindauer
Panagiotounakos Alexia UNIGE E-Mail Apprentissage de l'histoire et construction(s) identitaire(s). Comment amener les élèves à mettre à distance les assignations d'appartenance par le biais de l’histoire des migrations? Prof. Charles Heimberg
Pogranova Slavka UNIGE E-Mail L'alternance des langues et les objets enseignés en classe d'allemand et d'anglais à l'école primaire. Joaquim Dolz, UNIGE
Pont Elena UNIGE E-Mail genre et travail et éducation des adultes - réorientation professionnelle de femmes et d'hommes devenus paraplégiques Isabelle Collet, maîtresse d'enseignement et de recherche UNIGE
Isabelle Ville, directrice de recherche, EHESS Paris
Probst Matthias UNIBE E-Mail Wissenschaftliche Kenntnisse der Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln - Quantitative Lernprozessstudie zur Wirksamkeit eines entwickelten Lernansatzes auf den Wissenszuwachs und die Transferleistung von Lernenden auf der Sekundarstufe II Prof. Dr. Rolf Weingartner (Geographisches Institut der Universität Bern) Prof. Dr. Sibylle Reinfried (Pädagogische Hochschule Luzern)
Rindlisbacher Barbara UNIFR E-Mail Fremdsprachenerwerb bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen Prof. Dr. Erich Hartmann
Rossel-Blandenier Céline UNIGE E-Mail La transaction didactique en arts plastiques. Madame Isabelle Mili
Rubeli Benjamin UNIBE E-Mail Lehrertraining - "Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht" Prof. Dr. Achim Conzelmann
RUGO GRABER Paola --- E-Mail Collaboration entre un enseignant généraliste et un enseignant spécialiste Benoît Lenzen, Université de Genève
SCHMID Andrea maria --- E-Mail Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium Prof. Dr. Dorothee Brovelli
Schönauer Ute PH LU E-Mail Wie kommen Innovationen der Geographiedidaktik in den Unterricht von Geographielehrpersonen? Prof. Dr. Alexandra Budke (Uni Köln)
SCHRIEBL Daniela --- E-Mail Prof. Dr. Andreas Müller
Siegenthaler Daniel PH FHNW E-Mail Geschichte des Unterrichtsfachs Geographie in der Deutschschweiz in der Nachkriegszeit Prof. Dr. Marko Demantowsky
Silveira Patricia UNIGE E-Mail Evaluation of the educational value of a citizen science project Evaluation de la valeur didactique d'un projet de science citoyenne Prof. Bruno Strasser
Solomon Alessia UNIFR E-Mail Prof. Dr. Thomas Studer
SOMMER Tim --- E-Mail Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Prof. Dr. Annelies Häcki-Buhofer
Stettler Andreas UNIBAS E-Mail Ausprägungen von Aufgabenstellungen im Technischen Gestalten Prof. Dr. Peter Labudde
Studhalter Ueli ETHZ E-Mail Teacher Professionalization in Early Science Instruction Prof. Elsbeth Stern
Suter Christoph PH ZH E-Mail Inklusiver Englischunterricht mit Task-Based Learning Marita Schocker
Judith Hollenweger
Thorens Valérie UNIL E-Mail Rôles de la médiation scientifique dans la didactique des sciences Farinaz Fassa Recrosio (Sciences sociales et politique - UNIL) et Corinne Marlot (HEP)
Thyroff Julia UNIBAS E-Mail Historisches Denken bei Ausstellungsbesuchenden Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder
Prof. Dr. Béatrice Ziegler
TRÜB Ruth UNIBAS E-Mail An Empirical Study of EFL Writing at Primary School Prof. Dr. Stefan Keller
VÖGELIN Cristina --- E-Mail Influence of linguistic features on teacher judgments Prof. Dr. Stefan Keller
Vogt Amacker Valerie --- E-Mail Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben Prof. Dr. Markus Wilhelm
Prof. Dr. Dorothee Brovelli
Wyss Stefanie UNIBAS E-Mail Linguistische Untersuchung von Schreibbursts Prof. Dr. Afra Sturm
Zimmermann Joachim PH FHNW E-Mail Energie und nachhaltige Bildung Prof. Dr. Peter Labudde